Pädiatrie
Im Bereich der Kinderheilkunde ist vor allem wichtig, dass die Kinder Bezugstherapeuten bekommen. So kann das Vertrauen den Förderprozess angenehm unterstützen.
• Austesten der Händigkeit
• Feinmotorikstörung, wie Schriftbild
• Teilleistungsstörung, wie Dyskalkulie, LRS, Legasthenie, ADS, ADHS
• Konzentrationsstörung
• Motorische und sensorische Entwicklungsstörung
• Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
• Angeborene oder erworbene Behinderung
• Verhaltensauffälligkeit, Gruppentherapie möglich
Graphomotoriktraining Nimm 10
Ein Graphomotorik-Trainingsprogramm für 10 Einheiten – ein überschaubarer Rahmen um den Kindern den Umgang mit ihrer Schreibhand zu erleichtern. Nach standardisierter Anamnese und stetiger Erfolgskontrolle wird durch bewegungsfreudige Übungen im grobmotorischen Bereich gezielt die Feinmotorik beübt. Beispielsweise Girlandenmuster und selbst angefertigte Kordeln gehören zum Programm des Nimm 10.
Schulreife: Testauflistung
Die Wahrnehmungsbereiche visuell, auditiv, taktil, kinästhetisch – ein harmonisches Zusammenspiel?
Standardisierte Testverfahren zur Erkennung von kindlichen Stärken und Schwächen im Vorschulalter:
Hier eine kleine Auswahl der gängigsten Tests:
Gruppentherapie
Wir bieten im Rahmen der Heilmittelverordnung auch Gruppentherapie an.
Die Kinder werden in alters- und zielorientierte Gruppen eingeteilt:
Beispielsweise:
2-5 Kinder von 4-6 Jahren
2-5 Kinder von 6-8 Jahren
Ziele:
Verbesserung des Selbstbewusstseins
Verbesserung der sozialen Kompetenzen
Verbesserung der Konzentrationsleistung
Reduktion der Ablenkbarkeit und motorischen Unruhe
MKT - Marburger Konzentrationstraining - Ein Kurs für KIDS
Ziele:
Hohe Ablenkbarkeit reduzieren
Strukturiertes Arbeiten erlernen
Orientierung bei den Hausaufgaben
Konzentrationsspanne vergrößern
Einteilung:
Vorschulkinder
Grundschulkinder
Jugendliche