Pädiatrie

Im Bereich der Kinderheilkunde ist vor allem wichtig, dass die Kinder Bezugstherapeuten bekommen. So kann das Vertrauen den Förderprozess angenehm unterstützen.

• Austesten der Händigkeit
• Feinmotorikstörung, wie Schriftbild
• Teilleistungsstörung, wie Dyskalkulie, LRS, Legasthenie, ADS, ADHS
• Konzentrationsstörung
• Motorische und sensorische Entwicklungsstörung
• Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
• Angeborene oder erworbene Behinderung
• Verhaltensauffälligkeit, Gruppentherapie möglich

 

Graphomotoriktraining Nimm 10

Ein Graphomotorik-Trainingsprogramm für 10 Einheiten – ein überschaubarer Rahmen um den Kindern den Umgang mit ihrer Schreibhand zu erleichtern. Nach standardisierter Anamnese und stetiger Erfolgskontrolle wird durch bewegungsfreudige Übungen im grobmotorischen Bereich gezielt die Feinmotorik beübt. Beispielsweise Girlandenmuster und selbst angefertigte Kordeln gehören zum Programm des Nimm 10.

 

Schulreife: Testauflistung

Die Wahrnehmungsbereiche visuell, auditiv, taktil, kinästhetisch – ein harmonisches Zusammenspiel?

Standardisierte Testverfahren zur Erkennung von kindlichen Stärken und Schwächen im Vorschulalter:

Hier eine kleine Auswahl der gängigsten Tests:

 

Gruppentherapie

Wir bieten im Rahmen der Heilmittelverordnung auch Gruppentherapie an.

Die Kinder werden in alters- und zielorientierte Gruppen eingeteilt:

Beispielsweise:

2-5 Kinder von 4-6 Jahren

2-5 Kinder von 6-8 Jahren

Ziele:

Verbesserung des Selbstbewusstseins

Verbesserung der sozialen Kompetenzen

Verbesserung der Konzentrationsleistung

Reduktion der Ablenkbarkeit und motorischen Unruhe

 

 

MKT - Marburger Konzentrationstraining - Ein Kurs für KIDS

Ziele:

Hohe Ablenkbarkeit reduzieren

Strukturiertes Arbeiten erlernen

Orientierung bei den Hausaufgaben

Konzentrationsspanne vergrößern

Einteilung:

Vorschulkinder

Grundschulkinder

Jugendliche